Rund um Rechnungen

Besser als Papier

Online-Rechnungen von SWN

Im SWN Online-Rechnungsportal kannst du deine Rechnungen jederzeit ansehen und herunterladen.

Fragen zur Rechnung

  • Wie kann ich meine Rechnungsanschrift ändern?

    Bitte sende uns hierzu eine schriftliche Information inkl. neuer Rechnungsanschrift. Gerne auch per E-Mail an glasfaser@swn.net oder an SWN Stadtwerke Neumünster GmbH, TKC-S Kundenservice, Bismarckstr. 51, 24534 Neumünster.

  • Wieso wird der aktuelle Monat im Folgemonat abgerechnet?

    Die Rechnungsstellung erfolgt rückwirkend, da die von dir geführten Telefonate erst nachträglich abgerechnet werden können.

  • Wieso erhalte ich nach Ende der Vertragslaufzeit noch eine Rechnung?

    Durch die rückwirkende Erstellung der Rechnungen kommt es auch nach Kündigungsdatum und Ende der Vertragslaufzeit zu einer Rechnungsstellung. Die Rechnung ist korrekt. Bitte buch diese nicht zurück, es können hier Gebühren für dich entstehen. Setz dich bei Rückfragen gerne mit uns unter der Kontaktrufnummer 04321 202-2750 in Verbindung.

  • Wieso habe ich eine neue Kundennummer auf der Rechnung stehen?

    Durch eine Systemumstellung im September 2020, welche auch dich betroffen hat, haben wir neue Kundennummern vergeben.

  • Werden meine Überweisungen trotz Angabe der alten Kundennummer meinem Kundenkonto zugeordnet?

    Auch bei Angabe der alten Kundennummer, werden alle Zahlungen korrekt verbucht. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich gerne unter der Rufnummer 04321 20-1381.

  • Wieso wird der gesamte Monat als Abrechnungszeitraum angegeben, obwohl ich erst seit Mitte des Monats Kund*in bin?

    Der Abrechnungszeitraum erfolgt immer monatsweise, die Berechnung der Grundgebühren erfolgt dabei aber immer tagesgenau.

  • Wieso werden die Beträge, die auf der Auftragsbestätigung stehen, nicht auf der Rechnung ausgewiesen?

    Auf der Rechnung werden immer Nettobeträge ausgewiesen. Die Bruttobeträge aus der Auftragsbestätigung ergeben sich durch die Ergänzung der geltenden Mehrwertsteuer.

  • Was bedeutet Forderungen/Guthaben?

    Hierbei handelt es sich um offene Forderungen oder Guthaben bei uns. Solltest du dazu Fragen haben, wende dich gerne unter der Rufnummer 04321 202-1381 an uns.

  • Wo sehe ich meine Kündigungsfristen?

    Deine Kündigungsfristen siehst du auf deiner Rechnung ganz am Ende.
    Überlegst du zu kündigen? Ruf uns vorher gerne unter der Rufnummer 04321 202-2750 an!

  • Wo sehe ich, ob der Rechnungsbetrag abgebucht wird oder überwiesen werden muss?

    Am Ende der Rechnung wird ausgegeben, ob wir den Rechnungsbetrag von deinem Konto abbuchen oder du diesen an uns überweisen musst. Es wird auch der Termin der Abbuchung bzw. der Fälligkeitstermin der Zahlung mit angegeben.

  • Warum bekomme ich keine Rechnungen aber eine Mahnung?

    Rechnungen werden - wenn nicht anders von dir gewünscht - standardmäßig über das Rechnungs-Online-Portal zur Verfügung gestellt. Mahnungen werden immer per Post zugestellt. Liegen dir keine Zugangsdaten vor? Wenden dich gerne unter der Rufnummer 04321-202 2750 an uns.

  • Kann ich meine Rechnungen per E-Mail erhalten?

    Nein, leider gibt es derzeit keine Möglichkeit für uns, dir die Rechnungen per E-Mail zu zusenden.

  • Was muss ich tun, damit meine Rechnungen zukünftig abgebucht werden?

    Erteil uns die Einzugsermächtigung und sende uns einfach unser SEPA Lastschriftformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben zu. Alternativ kannst du uns auch gerne einen unterschriebenen Zweizeiler per E-Mail oder per Post zuschicken.

  • Warum wird der Rechnungsbetrag nicht zum Ersten des Monats abgebucht?

    Die Abbuchung des Rechnungsbetrages erfolgt immer nach der Fälligkeit. Eine Umstellung der Abbuchung auf ein Wunschdatum ist leider nicht möglich. Wir weisen hier auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hin.