Häufig gestellte Fragen

Du möchtest Dich über das Thema Glasfaser informieren? Wir haben die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Solltest du keine passende Antwort finden, kontaktiere uns gerne telefonisch unter der 04321 202-2750 oder per E-Mail unter vertrieb-telko@swn.net.

Fragen rund um SWN-NetT und zum Thema Glasfaser

Alle Informationen findest du auf unserer Internetseite. 

Wir sind auch persönlich für Dich da und beraten Dich gern! Besuche uns während des Aktionszeitraums an unseren Service-Punkten direkt bei Dir vor Ort oder im SWN-Kundenzentrum am Kuhberg 35-37 in Neumünster.

Telefonisch ist das SWN-Team unter der Rufnummer 04321 202-2750 zu erreichen oder schreibe uns eine E-Mail.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Internet-/ Telefonleitungen über das Kupferkabel bietet eine Glasfaseranbindung die aktuell höchsten Übertragungsraten. Die Daten werden mittels Lichtteilchen in Lichtgeschwindigkeit übertragen. Dadurch unterliegen sie - anders als bei Kupferkabeln - keinen entfernungs- und witterungsbedingten Signalverlusten. Eine stabile Bandbreite ist damit rund um die Uhr gegeben.

GIGA5 kannst Du superleicht online bestellen:

Oder wie folgt die Formulare ausfüllen und uns per Post zuschicken:

1. Auftragsformular ausfüllen
Mit dem Auftragsformular bestellst Du das gewünschte GIGA5 Produkt. Bitte beachte, dass wir zwei Unterschriften benötigen: Für die Einzugsermächtigung und für die Auftragserteilung.

2. Grundstücksnutzungsvertrag ausfüllen
Hiermit erlaubst Du bzw. erlaubt der Eigentümer uns, alle für den Glasfaseranschluss notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück und am Gebäude durchzuführen. Bitte lasse diesen Vertrag vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschreiben.

3. Alles in den Antwortumschlag stecken – und ab die Post!
Wenn Du die oben genannten drei Formulare ausgefüllt hast, sende diese bitte in dem bereits adressierten Antwortumschlag an uns zurück.

Gern senden wir Dir auf Wunsch alle Vertragsunterlagen auch per Post zu, rufe uns einfach unter 04321 202-2750 an oder schreibe uns eine E-Mail.

Mit den neuen GIGA5 Produkten bekommst Du zusätzlich zum hochmodernen und lichtschnellen SWN Glasfasernetz unsere 5 Sterne GIGA-Garantien gleich dazu:

  • Immer das schnellste Netz
  • Immer Kunde erster Klasse
  • Bestes WLAN für Zuhause
  • Keine doppelten Kosten
  • Kompetenz aus der Region

Immer das schnellste Netz
Die Glasfaser wird bis in Dein Haus oder Deine Wohnung gelegt und endet nicht, wie bei anderen Anbietern, im Straßenverteiler. Dein Vorteil: Im Gegensatz zu den alten Kupfer- oder KOAX-Netzen ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei uns garantiert. Nur ein solches Glasfasernetz kann Dir zukünftig immer den schnellsten Internetzugang bieten!

Immer Kunde erster Klasse
Bei uns bleiben auch die Bestandskunden immer Kunden erster Klasse. Wenn wir unsere Produkte und Leistungen weiter verbessern, profitierst auch Du als Bestandskunde davon. Garantiert ohne Zusatzkosten!

Bestes WLAN für Zuhause
Wenn Du Dich für unsere Hardware entscheidest, bekommst Du ohne Aufpreis die beste Technik, um Deine heimischen vier Wände optimal mit WLAN zu versorgen. Die WLAN Ausleuchtung und Installation übernimmt ein SWN-Techniker für Dich!

Keine doppelten Kosten
Du zahlst bei uns erst, wenn Deine Vertragslaufzeit bei Deinem aktuellen Anbieter abgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir Dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald Dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

Kompetenz aus der Region
Wir sind in Schleswig-Holstein flächenmäßig der größte Anbieter von Glasfasernetzen bis ins Haus! Ebenso sind wir ein innovatives und nachhaltiges Unternehmen, welches saubere Energie erzeugt und sich für den Klimaschutz einsetzt. Wir unterstützen die Menschen in Schleswig-Holstein dabei, sich mit modernster Glasfasertechnologie mit der Welt zu verbinden!

Es ist üblich, dass die in einem Speedtest angezeigte Internet-Geschwindigkeit nicht der tatsächlich gebuchten Datenübertragungsrate entspricht. Denn bei der Übertragung von Daten über das Internet werden zusätzlich zu der tatsächlichen Information (z. B. dem Inhalt einer E-Mail) weitere Nutzdaten, Protokolle und Informationen übermittelt (z. B. die IP-Adresse). Diese zusätzlichen Daten, auch Header-Daten genannt, werden in IP-Pakete verpackt. Dieses Verpacken erfordert in Summe einen Datenaufwand, der ca. 10 % der Gesamtdaten ausmacht.

Die von uns angegebene Geschwindigkeit beinhaltet sowohl die zu übertragenen Inhalte als auch die verpackten Zusatzinformationen. Diese wird Bruttodatentransferrate genannt.

Im Speedtest wird jedoch die tatsächliche Datenrate angezeigt, welche über die Leitung aktiv genutzt werden kann. Hier werden die Header-Daten nicht mit eingerechnet, so dass man auch von einer Nettotransferdatenrate spricht.

Dadurch weicht die im Speedtest angezeigte Geschwindigkeit (Netto) von der gebuchten Datenübertragungsrate (Brutto) ab. Die gebuchte Internet-Geschwindigkeit ist somit tatsächlich am Anschluss verfügbar, ein Teil davon ist jedoch für die Übertragung der Zusatzinformationen bereits belegt und somit über einen Speedtest nicht erkennbar.

Sollte Dein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren, führe die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:

  1. Prüfe, ob das SWN-Endgerät (z. B. FRITZ!Box) und das graue Netzabschlussgerät (Genexis-Box) mit Strom versorgt sind.
  2. Trenne das SWN-Endgerät für zehn Sekunden vom Strom.
  3. Trenne das Netzabschlussgerät für zehn Sekunden vom Strom.
  4. Prüfe, ob das WLAN des SWN-Endgerätes aktiviert ist.
  5. Melde die Störung bei SWN unter 04321 202-301.

Sollte eine größere Störung im Netz vorhanden sein, erfährst Du dies u. a. über die Startseite auf dieser Internetseite.

Hier gibt es Informationen zu GIGA5 für Geschäftskunden.

Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

Michael Jahns · m.jahns@swn.net · 04321 202-6089
Tom Mielke · t.mielke@swn.net· 04321 202-2892
Bastian Blankenstein · b.blankenstein@swn.net· 04321 202-2894

Starten Sie mit Ihrem Mehrfamilienhaus in die Zukunft. Steigen Sie um auf SWN-Glasfaser und werten Sie Ihre Immobilie auf. Nicht nur Ihre Mieter profitieren von der zukunftssicheren Versorgung, sondern auch Sie als Eigentümer. Schaffen Sie sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil und steigern Sie den Wert Ihres Hauses. Mit der bequemen FTTH-Lösung (Fibre to the home) verlegen wir Glasfaser direkt in jede einzelne Wohnung.

Ihre Ansprechpartner beraten Sie gern und beantworten Ihre Fragen rund um GIGA5 für Mehrfamilienhäuser: 

Bastian Blankenstein · b.blankenstein@swn.net · 04321 202-2894

Hier gibt es weitere Informationen zu GIGA5 in Mehrfamilienhäusern.

Sie könnten sich im Rahmen der Vermarktungsphase den Glasfaseranschluss kostenlos legen lassen und einen Internetvertrag für die Mindestlaufzeit von 24 Monaten abschließen. Der Glasfaseranschluss bleibt selbst bei Kündigung nach der Mindestvertragslaufzeit in der Immobilie erhalten und wird nicht zurückgebaut.

Fragen zu Aktionsgebieten und zur Erschließung

Der Preis für den Glasfaseranschluss beinhaltet die ersten 20 Meter ab privatem Grund. Ab dem 21. Meter berechnen wir 35 Euro (inkl. USt.) pro laufenden Meter. Eigenleistungen sind erst ab einer Gesamtlänge von 50 Metern möglich. Weitere Informationen dazu findest Du hier oder telefonisch unter 04321 202-2750.  

Die Tiefbauphase in den Aktionsgebieten ist von mehreren Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Länge der Strecke von einem Verteilerkasten zum nächsten, dem Straßenverlauf und dem Gelände. Die Arbeiten auf Ihrem Grundstück dauern nicht lange, wobei diese ebenfalls je nach Lage, Streckenlänge und Gelände variieren können.

Alle Informationen rund um den Ausbau erhältst Du auf unserer Internetseite. Zusätzlich wirst Du persönlich benachrichtigt, sobald der Ausbau beginnt und Dein Vertrag wirksam wird.

Wenn die erforderliche Anzahl an GIGA5 Verträgen innerhalb des Aktionszeitraumes nicht erreicht wird, kommt es nicht zum Ausbau des Glasfasernetzes. Deine Unterschrift ist nicht zu den jetzigen Konditionen für einen späteren Zeitpunkt gültig. Eine entsprechende Auflösungsklausel ist im Vertrag enthalten. Dir entstehen dann keine Kosten.

Fragen zu SWN-NetT Vertragsunterlagen und -bedingungen

Den Telefonanschluss kündigen wir für Dich und sorgen so dafür, dass Du Deine aktuellen Rufnummern behalten kannst. Voraussetzung für die Kündigung und Rufnummernmitnahme bei dem Altanbieter ist ein Anbieterwechselauftrag. Sofern Du für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge einen anderen Anbieter gewählt hast, musst Du  diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst kündigen. Aber warte hiermit bitte, bis wir Dir einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.

Wichtig:
Gehe jetzt keine Vertragsverlängerungen ein. Diese fallen oft auch bei Tarifwechseln an.

Du musst erst dann für die GIGA5 Produkte zahlen, wenn Du auch die Leistung in Anspruch nehmen und Dein alter Vertrag ausgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir Dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald Dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

Ja! Die alte Rufnummer wird von uns kostenlos übernommen. Fülle dazu den Portierungsantrag aus, dieser ist den GIGA5 Vertragsunterlagen beigefügt. Allerdings kann es sein, dass Dein Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

In den meisten Fällen kannst Du Deine E-Mail-Adresse mitnehmen. Adressen sogenannter Free Mail-Anbieter (z. B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Sofern Du Telekom-Kunde bist, gibt es die Möglichkeit über „E-Mail Basic-Postfach (free)“ Deine E-Mail-Adresse zu behalten. Hierzu musst Du einige Änderungen im T-Online Kundenzentrum vornehmen. Bitte folge in diesem Fall der nachfolgenden Anleitung.

  1. Logge Dich im Email-Center von T-Online ein und klicke dann am linken, oberen Bildschirmrand auf "Menü".
  2. Drücke auf "E-Mail-Adressen" und entscheide Dich für den Button "Ändern".
  3. Suche eine neue E-Mail-Adresse aus und gib diese in das hierfür vorgesehene Feld ein. Prüfe, ob die neue E-Mail-Adresse noch verfügbar ist.
  4. Aktiviere unbedingt das Häkchen vor dem Satz "E-Mail-Adresse NICHT für 90 Tage sperren, so dass sie von einem Kunden sofort wieder verwendet werden kann".
  5. Klicke dann auf "Speichern".
  6. Steuer anschließend T-Online-Freemail an und richte Dir einen Account mit Deiner bisherigen E-Mail-Adresse ein. Du kannst Deine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden, da Du die 90-tägige Sperrung aufgehoben hast. Bitte beachte: Pro Tag kann nur eine E-Mail-Adresse umgestellt werden!
  7. Bevor die endgültige Kündigung bei T-Online vorgenommen wurde, kannst Du nun unter Deiner neuen E-Mail-Adresse alle bisherigen E-Mails vorfinden. Unter der alten E-Mail-Adresse kannst Du  dann schon jetzt im Freemail-Account alle aktuellen E-Mails abrufen.
  8. Tipp: Denke daran, E-Mails und Kontakte vor der Kündigung zu sichern oder zu übertragen, sofern Du diese auch weiterhin nutzen willst.

Kein Problem. Du zahlst bei uns erst, wenn Deine Vertragslaufzeit bei Deinem aktuellen Anbieter abgelaufen ist. In der Übergangszeit begeistern wir Dich trotzdem schon mit unserem 5-Sterne-Netz, sobald Dein Anschluss fertig ist – und das alles kostenlos!

Vorabaufschaltung für TV 
Wenn nicht im Produkt enthaltenzuzüglich 10 € pro Monat  

Bitte melden Dich in diesem Fall schnellstmöglich telefonisch bei uns unter 04321 202-2750. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach einer praktikablen Übergangslösung.

Am 10. Mai 2012 trat das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Durch die Gesetzesänderung wurden die Rechte des Verbrauchers beim Anbieterwechsel in § 46 TKG grundlegend neu geregelt.

Keine Abschaltung bei Vertragsende

Hast Du einen Anbieterwechsel eingeleitet und endet Dein Vertrag mit Deinem bisherigen Anbieter, darf dieser nicht einfach seine Leistung einstellen. Dein bisheriger Anbieter muss Dich solange weiterversorgen bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zum neuen Anbieter geklärt sind.

Zulässige Unterbrechung und Pflicht zur Weiterversorgung

Am Tag der Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und bist Du länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

Weitere Informationen zum Anbieterwechsel findest Du auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Ja! Innerhalb der Vertragslaufzeit ist es kostenlos möglich, in ein höheres Produkt zu wechseln. Hast  Du beispielsweise das Produkt Home S mit 200 Mbit/s gewählt, ist es kein Problem, auf das Produkt M mit 400 Mbit/s zu wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange Du uns in der ersten Woche des bestehenden Monats informieren. Mit einem Produktwechsel beträgt Ihre Mindestvertragslaufzeit wieder 24 Monate. Der Produktwechsel in ein niedrigeres Produkt ist erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit von 24 Monaten möglich.

GIGA5 Kunden erhalten monatlich je 5 % Treuerabatt auf den Basispreis ihres gewählten GIGA5 Produktes, wenn sie Strom oder Erdgas bzw. Fernwärme von SWN beziehen. Bezieht ein Kunde also beides, gewährt SWN insgesamt 10 % Treuerabatt auf den GIGA5 Basispreis.

Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag gibst Du Dein Einverständnis, dass Dein Gebäude an das SWN-Glasfasernetz angeschlossen wird und SWN den dafür notwendigen privaten Grund nutzen kann. Weitere Verpflichtungen gehst Du nicht ein.

Der Grundstücksnutzungsvertrag muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.  

Bei einem Umzug in ein von SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt wird Dein Vertrag fortgeführt. Bitte teile uns ca. 14 Tage vor Deinem Umzug schriftlich mit, zu welchem Zeitpunkt und in welches Objekt Du ziehst. Solltest Du in ein nicht durch SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt umziehen, bedarf es einer gesonderten Absprache mit uns. Die Gebühren für einen Umzug betragen einmalig 79 €.

Umzugsformular Privatkunden
Umzugsformular Geschäftskunden

Fragen zur Abschaltung des analogen TV-Signals

Kabel 4.0 ist das digitale TV-Unterhaltungsangebot für noch mehr Fernseherlebnis.

Bitte wende Dich an unseren SWN-Kundenservice unter 04321 202-2750 oder per E-Mail an vertrieb-telko@swn.net. Dieser leitet alles Weitere für die Anschaltung in die Wege. Bis das TV-Signal geschaltet wird, kann es unter Umständen einige Werktage dauern. Dir entstehen für die Umstellung keine einmaligen Kosten.

Ohne Zusatzgerät ist ein TV-Empfang seit dem Umstellungstermin am 06.02.2019 nicht mehr möglich!
Um weiterhin fernsehen zu können, benötigst Du einen Receiver (DVB-C-fähig) oder einen Fernseher mit DVB-C-Tuner. Wenn Du Dich schon für ein neues Gerät entschieden hast, kannst Du ab sofort auf das digitale Fernseherlebnis wechseln. Bei Interesse an unseren neuen Sendern, musst Du ab dem Umstellungstermin lediglich einen automatischen Sendersuchlauf durchführen. Dies kannst Du über die Menü-Einstellungen Deines Gerätes auswählen.

Gar nichts, denn Du bist nicht von der Abschaltung betroffen. Willst Du jedoch einen unserer neuen Sender (siehe Senderliste) empfangen, musst Du seit dem 06.02.2019 lediglich einen automatischen Sendersuchlauf durchführen. Dies kannst Du über die Menü-Einstellungen Deines Gerätes auswählen.

Nein, denn das TV-Signal beinhaltet heute bereits digitale Sender. Du kannst also ab sofort auf das digitale Fernseherlebnis wechseln. Hast Du Interesse an unseren neuen Sendern (siehe Senderliste), musst Du seit dem 06.02.2019 lediglich einen automatischen Sendersuchlauf durchführen. Dies kannst Du über die Menü-Einstellungen Deines Gerätes auswählen.

Damit Du digitales Fernsehen genießen kannst, muss der Fernseher oder Receiver einen DVB-C-Tuner besitzen. Bei modernen Geräten ist dies der Regelfall. Solltest Du auch hochauflösende (HD) oder ultrahochauflösende (UHD) Kanäle schauen wollen, achte bitte darauf, dass die Geräte den jeweiligen Standard (HD, UHD) unterstützen.

Wenn Du bereits digital schauen, kannst Du ab dem Umstellungstag (06.02.2019) einen automatischen Sendersuchlauf durchführen. Dies kannst Du über die Menü-Einstellungen Deines Gerätes vornehmen. Beachte bitte, dass ein automatischer Sendersuchlauf bei vielen Geräten dazu führt, dass die bisherige Sender- oder Favoritenliste verworfen wird.

Damit Du Fernsehen in höchstmöglicher Auflösung (UltraHD) genießen kannst, muss Dein Receiver und/oder Fernseher UHD-fähig sein – dann steht dem ultrahochauflösenden Fernsehen nichts mehr im Weg. Für die hochauflösenden HD-Sender reicht bereits der HDready oder Full-HD-Standard.

DVB-C ist ein Standard für die Übertragung von digitalem Fernsehen und Hörfunk. Ein DVB-C-Tuner ist ein in einem Fernseher oder Receiver eingebautes Modul, welches das Übertragungssignal verarbeitet und in Bild und Ton für Ihren Fernseher umsetzt. Das „C“ steht für Cable und somit für Kabelfernsehen.

Für Dich ändert sich nichts. Wir lassen das analoge Radiosignal unangetastet, damit Du weiterhin Radio in gewohnter Qualität genießen kannst.

Ab dem Umstellungstermin (06.02.2019) wird das analoge Fernsehsignal unwiderruflich abgeschaltet.

Fragen zur Technik, Ausbau und Innenhausverkabelung

Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dementsprechend kann die Grabentiefe/-breite variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt SWN. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, so dass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein kleines Kopfloch geöffnet.

Das SWN-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler "Genexis-Box") im Haus des Kunden.

Ein kleines Bohrloch bringt Ihnen die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder wasser- und gasdicht abgesichert. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in Deinen Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen vor Ort.

Zunächst muss der Eigentümer/Verwalter des Grundstücks bzw. des Hauses einen Grundstücksnutzungsvertrag und einen Auftrag für einen Hausanschluss unterschreiben. Im Keller installieren wir in der Regel dann das Netzabschlussgerät, welches aus dem Glasfasersignal wieder ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal macht. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen F-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Der Pegels unseres Netzabschlussgeräts  liegt entweder bei ca. 80dBuV oder ca. 90dBuV. Sollte der Pegel von 90 dBuV bei Ihnen zu hoch sein, rufen Sie bitte bei uns unter 04321 202-2750 an. 

Damit Du alle TV- und Radiosender empfangen kannst, muss Dein Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können.

Zusätzlich empfehlen wir, für die Internetanbindung Ihres Computers sowie die Anbindung unseres Endgerätes eine sogenannte CAT6- bis CAT7-Verkabelung vorzunehmen. Fragen dazu beantworten wir Dir gerne telefonisch unter 04321 202-2750.

Bei Fragen zur Innenhausverkabelung in Mehrfamilienhäusern kannst Du Dich direkt bei unserem Vertrieb unter 04321 202-6089 informieren.

Der Kunde ist für die Hausverkabelung verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. SWN empfiehlt, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von SWN kostenpflichtig.

Wir empfehlen CAT6- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Im Hinblick auf die Zukunft ist allerdings ein CAT7 empfehlenswert. Für die Verbindung zum Fernseher beziehungsweise DVB-C Receiver empfehlen wir ein Koaxialkabel, das 862 MHz überträgt (z. B. LCD 111 von der Firma Kathrein oder CSA 9539 von Astro). Nur dann kannst Du alle Programme empfangen.

Ja! Das von SWN bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router.

  • Digitale Programme benötigen einen DVB-C Digital-Receiver. Einige TV-Geräte neuerer Bauart haben den DVB-C Receiver bereits integriert.
  • Pay-TV (ist noch nicht im Angebot enthalten) benötigt voraussichtlich einen Digital-Receiver mit Conax Entschlüsselung.
  • Für Sky setze Dich bitte mit Sky direkt in Verbindung. Sky ist über unser Kabel-TV Netz empfangbar.

Ja! Wenn Du Dein ISDN-Gerät auch in Zukunft nutzen wollen, funktionieren die gängigen Leistungsmerkmale in der Regel weiter.

Du kannst ISDN-Anlagen mit einem S0-Bus lediglich an unseren Highend WLAN Router anbinden. Die entsprechende Preisliste finden Sie in unserem Download-Bereich.

Als GIGA5 Kunde profitierst du nicht nur von unseren 5 Sterne GIGA-Garantien, sondern auch von unserem E-Mail-Angebot. Dazu gehört auch eine E-Mail-Adresse. Alle Informationen und die Anmeldung für SWN E-Mail findest du hier.

Einen Anrufbeantworter im Netz haben wir derzeit leider nicht, da in unser SWN-Endgerät (z. B. die FRITZ!Box) bereits ein Anrufbeantworter integriert ist.

In der Regel musst Du die Kosten für die Erschließung alleine tragen. Für einige Außenbereiche gibt es Sonderregelungen. Bitte wende Dich sich hierzu an Deinen Bürgermeister oder direkt an uns unter 04321 202-2750 oder vertrieb-telko@swn.net.

Mit Ablauf der Vertragslaufzeit kannst Du selbstverständlich den Anschluss kündigen, einen anderen Anbieter beauftragen oder Ihren DSL-Anschluss wieder aktivieren.

Ja, die Kosten hierfür trägst Du. Am besten Du beauftragst hierfür eine Fachfirma.

Nein! Die Fernsehsignale werden auf einer anderen Frequenz übertragen. Die Signale haben miteinander keine Berührungspunkte. Somit sinkt die TV-Qualität auch nicht, wenn Du große Dateien aus dem Internet herunterladen.

Grundsätzlich kannst Du mit allen Leistungspaketen Highspeed-Internet über mehrere Geräte gleichzeitig und ohne Engpässe genießen.

Je mehr Geräte Du in Deinem Haushalt nutzt, desto größer sollte das Leistungspaket sein. Je mehr Daten hoch- und runtergeladen werden, desto größer das nötige Leistungspaket.

Achte bitte darauf, dass Dein Computer auch in der Lage sein muss, die hohen Geschwindigkeiten zu verarbeiten (z. B. LAN-Port mit 1 Gbit/s, leistungsfähiger Dual Core Prozessor). Auskunft hierzu gibt Dir der Fachhändler.

Du kannst an unser Endgerät (wie z. B. der FRITZ!Box) gängige ISDN-Endgeräte anschließen. Auch bis zu 10 Rufnummern können problemlos übernommen werden. Mit unserer Flatrate telefonierst Du unbegrenzt ins deutsche Festnetz. Bei unserem Tarif Home XL ist die moderne Telefonie über Voice over IP (VoIP) inklusive. Bei allen anderen Tarifen kannst Du die Option für 5 € mtl. dazubuchen. Solltest Du Dich für den Telefonanschluss entscheiden, bekommst Du 2 Sprachkanäle gratis dazu.

Wenn Du Dich für unsere Hardware entscheidest, bekommst Du ohne Aufpreis die beste Technik, um Deine heimischen vier Wände optimal mit WLAN zu versorgen. Die WLAN Ausleuchtung und Installation übernimmt ein SWN-Techniker für Dich!

Fragen rund um SWN E-Mail

OptionKosten (mtl.)
Postfach mit 100 MB Speicherplatz
inkl. 1 E-Mail-Adresse und 5 Alias-Adressen
kostenfrei
Spamfilterkostenfrei
Jedes weitere Postfach
inkl. 1 E-Mail-Adresse und 5 Alias-Adressen
1,00 €
Virenscanner pro Postfach/E-Mail-Adresse1,50 €

Einfach Auftragsformular ausgefüllt an SWN Stadtwerke Neumünster GmbH, Vertrieb SWN-NetT, Bismarckstraße 51, 24534 Neumünster schicken oder persönlich bei uns im Kundenzentrum, Kuhberg 35-37, in Neumünster vorbeischauen. Das SWN-Team freut sich auf Dich!

Das E-Mail Auftragsformular kannst Du Dir hier herunterladen:

Auftragsformular GIGA5 E-Mail

Für die zwei am meisten verbreiteten E-Mail-Programme zur Nutzung auf lokalen Endgeräten haben wir für die Nutzer unseres SWN-NetT E-Mail-Angebots eine Nutzungsanleitung erstellt: MS Outlook und Mozilla Thunderbird.

Wir bitten darum, zur Vermeidung von Sicherheitslücken stets die aktuellste Version der Software zu verwenden und die Konfiguration mithilfe dieser Nutzungsanleitung vorzunehmen.

Wenn das gewährleistet ist, funktionieren Versand und Empfang von E-Mails ohne Schwierigkeiten und auf sicherem Wege (verschlüsselt).

Eine automatisierte Einrichtung des E-Mail-Kontos hingegen (ohne Anwendung unserer Nutzungsanleitung) führt in aller Regel zu Warnhinweisen des E-Mail-Programms, wonach das angebotene Sicherheitszertifikat nicht vom Ersteller (SWN) stammt. Hintergrund dieses Hinweises ist, dass SWN E-Mail-Dienste über den Vordienstleister wilhelm.tel bezieht und wir das von wilhelm.tel angebotene Sicherheitszertifikat verwenden.

Dieses ist für das SWN E-Mail-Angebot authentisch und sicher.

E-Mail-Programme wie Outlook und Thunderbird weisen gleichwohl auf eine vermeintliche Sicherheitslücke hin, die tatsächlich aber nicht existiert. SWN garantiert seinen Kunden auf diesem Wege ausdrücklich für die sichere Verwendung des auf unserem Server eingerichteten Sicherheitszertifikats von wilhelm.tel.

Bitte nimm die Konfiguration daher gemäß unserer Nutzungsanleitung vor, dann werden MS Outlook bzw. Mozilla Thunderbird keine falschen Warnhinweise abgeben und die sichere, verschlüsselte Kommunikation Ihrer E-Mail-Kommunikation über unsere Server ist gewährleistet. Vielen Dank!

Rückfragen richte bitte per Mail an datenschutz@swn.net.

 

Die Anleitungen kannst Du Dir hier herunterladen:

Kurzanleitung für Ihren Zugang zu SWN E-Mail
Benutzerhandbuch SWN E-Mail

Postfach in Outlook einrichten
Postfach in Thunderbird einrichten