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Häufig gestellte Fragen

SWN-NetT Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen die Suche zu vereinfachen, sind die Fragen in drei Themenbereiche gegliedert:

Sollte Ihre Frage nicht mit dabei sein, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der 04321 202-2750 oder per E-Mail unter vertrieb-telko@swn.net.

Ihr SWN-NetT Team

Fragen rund um SWN-NetT

Wo kann ich mich über SWN-NetT informieren?

Sie interessieren sich für SWN-NetT? Alle Informationen rund um SWN-NetT finden Sie auf unserer Internetseite.  Wir sind auch persönlich für Sie da und beraten Sie gern!

Besuchen Sie uns während des Aktionszeitraums an unseren Service-Punkten direkt bei Ihnen vor Ort oder auch im SWN-Kundenzentrum am Kuhberg 35-37 in Neumünster.

Sie erreichen unser SWN-NetT Team auch telefonisch unter 04321 202-2750 oder per E-Mail. Gern senden wir Ihnen auch ein Info-Paket mit den SWN-NetT Vertragsunterlagen zu.

Wie bestelle ich SWN-NetT?

SWN-NetT bestellen ist superleicht! So einfach geht´s:

1. Auftragsformular ausfüllen.
Mit diesem bestellen Sie das gewünschte SWN-NetT Produkt. Bitte beachten Sie,
dass wir zwei Unterschriften benötigen: Für die Einzugsermächtigung und für die
Auftragserteilung.

2. Grundstücksnutzungsvertrag ausfüllen.
Hiermit erlauben Sie bzw. der Eigentümer uns, alle für den Glasfaseranschluss notwendigen
Arbeiten auf dem Grundstück und am Gebäude durchzuführen. Bitte lassen Sie diesen Vertrag vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschreiben.

3. Portierungsauftrag ausfüllen.
Hiermit erlauben Sie uns die Kündigung Ihres Anschlusses bei Ihrem bisherigen Telefonanbieter. Sie müssen dazu nur den oberen Teil des Blattes ausfüllen. Bitte beachten Sie, dass Sie exakt die Person und Adresse angeben, über die Ihr bisheriger Telefonanschluss läuft (erkennbar auf Ihrer letzten Telefonrechnung).

4. Alles in den Antwortumschlag stecken – und ab die Post!
Wenn Sie die oben genannten drei Formulare ausgefüllt haben, senden Sie diese bitte in dem bereits adressierten Antwortumschlag an uns zurück.

Gern senden wir Ihnen auf Wunsch alle Vertragsunterlagen auch per Post zu, rufen Sie uns einfach unter 04321 202-2750 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Welche Angebote gibt es im Aktionszeitraum?

Wenn Sie im Aktionsgebiet wohnen und sich innerhalb des Aktionszeitraums für einen SWN-NetT Vertrag entscheiden, erhalten Sie den Glasfaseranschluss zu vergünstigten Konditionen. Alle Infos zu aktuellen Aktionszeiträumen und –gebieten finden Sie hier.

Wie lange dauert es, bis in der Bauphase die Straßen wieder vollständig befahrbar sind?

Nicht alle Straßen werden zur gleichen Zeit bearbeitet. Die Länge der einzelnen Bauabschnittsphasen hängt von der Länge der jeweiligen Straßen sowie den örtlichen Gegebenheiten (z.B. bereits vorhandene Leerrohre) ab.

Geschäftskundenprodukte

Informationen zur Verfügbarkeit und unseren Geschäftskundenprodukten finden Sie hier. Unser Geschäftskunden-Vertrieb berät Sie auch gern in einem persönlichen Gespräch!

Martin Hehnen · m.hehnen@swn.net · 04321 202-2160
Philip Kiel · p.kiel@swn.net · 04321 202-652
Dagmar Petersen · d.petersen@swn.net · 04321 202-516
Marc Lange · m.lange@swn.net · 04321 202-296

Hier gibt es weitere Informationen zu SWN-NetT für Geschäftskunden

Mehrfamilienhäuser

Machen Sie Ihr Mehrfamilienhaus jetzt fit für die Zukunft! Mit SWN-NetT Glasfaser steigern Sie den Wert Ihrer Immobilie und schaffen sich einen langfristigen Wettbewerbsvorteil. Nutzen Sie unsere speziellen Angebote für die Innenhausverkabelung – unter bestimmten Voraussetzungen sogar kostenfrei. Wir bieten Ihnen eine flexible Vertragsgestaltung und attraktive Finanzierungsmodelle.
Ihre Ansprechpartner, Tom Mielke und Bastian Blankenstein, beraten Sie und beantworten Ihre Fragen rund um SWN-NetT für Mehrfamilienhäuser:  

Tom Mielke · t.mielke@swn.net · 04321 202-2892
Bastian Blankenstein · b.blankenstein@swn.net · 04321 202-2894

Hier gibt es weitere Informationen zu SWN-NetT in Mehrfamilienhäusern

Was mache ich, wenn mein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren?

Was mache ich, wenn mein Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren?

Sollte Ihr Internet, Telefon oder TV nicht einwandfrei funktionieren, führen Sie die folgenden Schritte in der entsprechenden Reihenfolge durch:

  1. Prüfen Sie, ob das SWN-Endgerät (z. B. Fritz!Box) und das graue Netzabschlussgerät (Genexis-Box) mit Strom versorgt sind.
  2. Trennen Sie das SWN-Endgerät und für zehn Sekunden vom Strom
  3. Trennen Sie das Netzabschlussgerät für zehn Sekunden vom Strom
  4. Prüfen Sie, ob das WLAN des SWN-Endgerätes aktiviert ist.
  5. Melden Sie die Störung bei SWN unter 04321 202-301.

Sollte eine größere Störung im Netz vorhanden sein, erfahren Sie dies u. a. über die Startseite auf dieser Internetseite.

Fragen rund um den SWN-NetT Auftrag und den Grundstücksnutzungsvertrag

Wer kündigt meine alten Verträge?

Den Telefonanschluss kündigen wir für Sie und sorgen so dafür, dass Sie Ihre aktuellen Rufnummern behalten können. Voraussetzung für die Kündigung und Rufnummernmitnahme bei dem Altanbieter ist ein Portierungsauftrag. Sofern Sie für Internet, Kabel-TV oder Preselection Verträge einen anderen Anbieter gewählt haben, müssen Sie diese zusätzlichen Verträge dann bei dem jeweiligen Anbieter selbst kündigen. Aber warten Sie hiermit bitte, bis wir Ihnen einen voraussichtlichen Anschlusstermin nennen.

Wichtig:

Gehen Sie jetzt keine Vertragsverlängerungen ein. Diese fallen oft auch bei Tarifwechseln an.

Ihre E-Mail Adresse können Sie nicht mitnehmen. Lediglich Adressen von sogenannten Freemail-Anbietern (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Sofern Sie Telekom Kunde sind, gibt es zurzeit die Möglichkeit über „E-Mail Basic-Postfach (free)“ Ihre E-Mail Adresse zu behalten. Hierzu müssen Sie die Kündigung und Umwandlung schriftlich bei der Telekom beantragen. Aber bitte warten Sie auch hier, bis wir Ihren Telefonanschluss gekündigt haben und Sie von uns ein voraussichtliches Datum für die Übernahme des Telefonanschlusses bekommen.

Ab wann muss ich für SWN-NetT zahlen?

Sie müssen erst dann für die SWN-NetT Produkte zahlen, wenn Sie auch die Leistung in Anspruch nehmen und Ihr alter Vertrag ausgelaufen ist.

Behalte ich meine alte Rufnummer?

Ja! Die alte Rufnummer wird von uns kostenlos übernommen, füllen Sie dazu einfach den Portierungsantrag aus, dieser ist den SWN-NetT Vertragsunterlagen beigefügt. Allerdings kann es sein, dass Ihr Altanbieter eine Bearbeitungsgebühr erhebt.

Kann ich meine alte E-Mail-Adresse mitnehmen?

Ihre E-Mail Adresse können Sie nicht mitnehmen. Lediglich Adressen sogenannter Free Mail-Anbieter (z.B. GMX, Google, Yahoo) können weiter genutzt werden. Sofern Sie Telekom Kunde sind, gibt es die Möglichkeit über „E-Mail Basic-Postfach (free)“ Ihre E-Mail Adresse zu behalten. Hierzu müssen Sie einige Änderungen im T-Online Kundenzentrum vornehmen. Bitte folgen Sie in diesem Fall der nachfolgenden Anleitung.

  1. Loggen Sie sich im Email-Center von T-Online ein und klicken Sie dann am linken, oberen Bildschirmrand auf "Menü".
  2. Drücken Sie auf "E-Mail-Adressen" und entscheiden Sie sich für den Button "Ändern".
  3. Suchen Sie sich eine neue E-Mail-Adresse aus und geben Sie diese in das hierfür vorgesehene Feld ein. Prüfen Sie, ob die neue E-Mail-Adresse noch verfügbar ist.
  4. Aktivieren Sie unbedingt das Häkchen vor dem Satz "E-Mail-Adresse NICHT für 90 Tage sperren, so dass sie von einem Kunden sofort wieder verwendet werden kann".
  5. Klicken Sie dann auf "Speichern".
  6. Steuern Sie anschließend T-Online-Freemail an und richten Sie sich einen Account mit Ihrer bisherigen E-Mail-Adresse ein. Sie können Ihre aktuelle E-Mail-Adresse verwenden, da Sie die 90-tägigige Sperrung aufgehoben haben. Bitte beachten: Pro Tag kann nur eine E-Mail-Adresse umgestellt werden!
  7. Bevor die endgültige Kündigung bei T-Online vorgenommen wurde, können Sie nun unter Ihrer neuen E-Mail-Adresse alle bisherigen E-Mails vorfinden. Unter der alten E-Mail-Adresse können sie dann schon jetzt im Freemail-Account alle aktuellen E-Mails abrufen.
  8. Tipp: Denken Sie daran, E-Mails und Kontakte vor der Kündigung zu sichern oder zu übertragen, sofern Sie diese auch weiterhin nutzen wollen.

Sie möchten sofort nach Inbetriebnahme des SWN-Glasfasernetzes Fernsehen und/oder Internet nutzen? Der Vertrag mit Ihrem bisherigen Telefonanbieter hat jedoch noch eine lange Vertragszeit?

Sie können den SWN-Glasfaseranschluss für Internet und/oder Fernsehen nutzen und bis zum Ende der Vertragslaufzeit über Ihren bisherigen Anbieter telefonieren. Dafür, dass Sie Ihr Kommunikationspaket nicht komplett nutzen, erhalten Sie folgende Ermäßigung bei Vorabaufschaltung:

SWN-NetT +TV Produkt (TV) 15 € pro Monat Ermäßigung
SWN-NetT +Web Produkt (Internet) 15 € pro Monat Ermäßigung
SWN-NetT Trio Produkt (Internet oder TV) 25 € pro Monat Ermäßigung
SWN-NetT Trio Produkt (Internet und TV) 20 € pro Monat Ermäßigung

 

 

Ich habe eine Kündigung von meinem bisherigen Anbieter erhalten. Was muss ich tun?

Bitte melden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich telefonisch bei uns unter 04321 202-2750. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach praktikablen Übergangslösung.

Kann mein Altanbieter vor dem Wechsel zu SWN die Versorgung einstellen?

Seit dem 10. Mai 2012 ist das neue Telekommunikationsgesetz (TKG) in Kraft. Durch die Gesetzesänderung wurden die Rechte des Verbrauchers beim Anbieterwechsel in § 46 TKG grundlegend neu geregelt.

Keine Abschaltung bei Vertragsende

Haben Sie einen Anbieterwechsel eingeleitet und endet Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter, darf dieser nicht einfach seine Leistung einstellen. Ihr bisheriger Anbieter muss Sie solange weiterversorgen bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zum neuen Anbieter geklärt sind.

Zulässige Unterbrechung und Pflicht zur Weiterversorgung

Am Tag der Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung darf jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Kann ich während meiner Vertragslaufzeit einen Produktwechsel vornehmen?

Ja! Innerhalb der Vertragslaufzeit ist es kostenlos möglich, die gewählten Produkte zu ändern. Haben Sie beispielsweise das Produkt Web 100 Mbit/s gewählt, ist es kein Problem, auf das Produkt Web 250 Mbit/s zu wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange Sie uns in der ersten Woche des bestehenden Monats Bescheid sagen.

Wie funktionieren die Treuerabatte?

SWN-NetT Kunden erhalten monatlich je 5 % Treuerabatt auf den Basispreis Ihres gewählten SWN-NetT Produktes, wenn Sie Strom oder Erdgas bzw. Fernwärme von SWN beziehen. Bezieht ein Kunde also beides, gewährt SWN insgesamt 10 % Treuerabatt auf den SWN-NetT Basispreis.

Warum muss ich den Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben? Welche Verpflichtungen habe ich dadurch?

Mit dem Grundstücksnutzungsvertrag geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihr Gebäude an das SWN-Glasfasernetz angeschlossen wird und SWN den dafür notwendigen privaten Grund nutzen kann. Weitere Verpflichtungen gehen Sie nicht ein.

Wer muss den Grundstücksnutzungsvertrag unterschreiben?

Der Grundstücksnutzungsvertrag muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.  

Fragen rund um die freie Routerwahl ab dem 1. August 2016

Welche Router bietet SWN an und welche Vorteile habe ich mit diesen?

Welche Router bietet SWN an und welche Vorteile habe ich mit diesen?

Wir stellen Ihnen in dem Standard-Anschluss die Fritz!Box 7360 kostenlos zur Verfügung. Dieser Router bietet zwei Gibabit- LAN Anschlüsse, sowie WLAN N. Gesurft wird somit im LAN mit bis zu 1Gbit/s und im WLAN mit bis zu 300Mbit/s. Mit dem integrierten DECT- Anschluss, lassen sich bis zu sechs schnurlose Telefone an die Fritz!Box anschließen. Unterstützt wird zusätzlich die Fax-Funktion, es gibt fünf integrierte Anrufbeantworter und einen Anschluss für ein analoges Telefon. Darüber hinaus verfügt die Fritz!Box 7360 über zwei 2.0 USB Anschlüsse für Speicher und Drucker.

 

Gegen eine Servicegebühr ist auch die Fritz!Box 7490 bei uns erhältlich, mit dieser noch schneller und mit größerer Reichweite gesurft werden kann. Sie verfügt über WLAN AC (für eine Datenübertragung von bis zu 1.300Mbit/s), vier Gigabit- LAN Anschlüsse und zwei USB 3.0 Anschlüsse für Speicher und Drucker. Bei der Telefonie verfügt die 7490 über einen ISDN- Anschluss und es können über den DECT- Anschluss bis zu sechs schnurlose Telefone genutzt werden. Platz für zwei analoge Telefone gibt es auch und die Funktionen Fax und Anrufbeantworter werden ebenfalls unterstützt.

Beide Router werden von uns ständig mit Firmware-Updates versorgt und auf dem neuesten Stand gehalten. Die Fritz!Box von SWN ist in ihrem Funktionsumfang nicht eingeschränkt und Funktionen wie zum Beispiel Portfreigabe, Firewall, Kindersicherung oder gesicherte Gastzugänge sind verfügbar und durch Sie konfigurierbar.

Generell empfehlen wir Ihnen, in kleinen bis mittleren Wohnungen die Fritz!Box 7360 zu nutzen und Kunden mit einer größeren Wohnungsgröße oder einem Einfamilienhaus die Fritz!Box 7490 mit einer höheren Geschwindigkeit und Reichweite zu verwenden.

Kann ich jeden beliebigen Router verwenden, den ich zu Hause habe?

Kunden, die einen eigenen Router an dem Anschluss von SWN nutzen möchten, müssen darauf achten, dass dieser auch kompatibel mit dem SWN-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Sehr alte Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite.

Technische Anforderungen an den Router:

  • Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
  • Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
  • Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

Können Bestandskunden einen selbstgewählten Router nutzen?

Können Bestandskunden einen selbstgewählten Router nutzen?

Auch unseren Bestandskunden möchten wir die Nutzung eines eigenen Routers ermöglichen. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren SWN-NetT Kundenservice unter 04321 202-2750 oder per E-Mail an vertrieb-telko@swn.net. Wir senden Ihnen anschließend die für die Einrichtung erforderlichen Zugangsdaten zu.

Bitte beachten Sie, dass Sie direkt vor der Anbindung Ihres eigenen Routers unseren technischen Service unter 04321 202-301 zwecks technischer Umschaltung informieren.

Was passiert mit dem SWN-Endgerät, dass der Techniker installiert hat?

Was passiert mit dem SWN-Endgerät, dass der Techniker installiert hat?

Jedem Neukunden wird am Tag der Anschaltung von SWN eine Fritz!Box 7360 eingerichtet und bereitgestellt.  Der Kunde ist nicht Eigentümer des Gerätes und muss die Fritz!Box jederzeit für eventuelle Entstörungszwecke aufbewahren und bereit halten. Bei Beendigung des Vertrages müssen Sie das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

Warum muss ich meine Telefonie selber einrichten?

Warum muss ich meine Telefonie selber einrichten?

Wer einen eigenen Router am Anschluss von SWN nutzen möchte, ist auch für dessen korrekte Konfiguration verantwortlich. Dazu gehört die Eintragung der richtigen Zugangsdaten für die Telefonie. Das ist Teil der gesetzlichen Vorgaben, mit der Ihnen alle Freiheiten zur Wahl eines eigenen Routers gegeben wird. Wer Hardware nutzt, die von uns bereitgestellt wird, muss sich hingegen nicht selbst um die Einrichtung kümmern. Das übernehmen wir dann für Sie.

Kann ich auf Routern von SWN künftig selber Firmware-Updates installieren?

Kann ich auf Routern von SWN künftig selber Firmware-Updates installieren?

Das ist nicht möglich, da SWN-Endgeräte weiterhin von uns verwaltet werden. Das bedeutet, dass wir Firmware-Updates weiterhin prüfen und für Sie auf unsere Router verteilen. Das gilt natürlich nicht für eine von Ihnen gekaufte, kompatible FRITZ!Box, die Sie ab dem 1. August am Anschluss von SWN-NetT nutzen können. Bei dieser sind Sie selber für die Firmware-Updates verantwortlich.

Wird es ab dem 01.08.2016 auch eine freie Hardware- Wahl für den Fernsehempfang geben?

Wird es ab dem 01.08.2016 auch eine freie Hardware- Wahl für den Fernsehempfang geben?

Die neue gesetzliche Regelung betrifft nur die freie Wahl des Routers. Die Hardware für den Fernsehempfang bleibt davon unberührt. Das CI+ Modul und die SmartCard stellt SWN weiterhin zur Verfügung. Die Wahl eines Receivers oder TV-Gerätes mit CI-Slot ist auch heute schon frei.

Kann ich eine vorhandene FRITZ!Box von SWN übernehmen?

Kann ich eine vorhandene FRITZ!Box von SWN übernehmen?

Nein, eine Übernahme ist nicht möglich. Das Gerät stellen wir Ihnen im Rahmen eines Servicevertrages kostenlos bereit, SWN bleibt jedoch Eigentümer. Bei Beendigung des Vertrages müssen Sie das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

Fragen rund um Anschlussinhaberwechsel oder Umzug

Was ist ein Anschlussinhaberwechsel?

Durch einen Anschlussinhaberwechsel kann der Vertragspartner, der mit SWN einen Vertrag über die Bereitstellung von Telekommunikationsprodukten über das Glasfasernetz abgeschlossen hat, geändert werden. So kann ein laufender Vertrag unkompliziert ohne Kündigung mit den bestehenden Konditionen und der Vertragslaufzeit übernommen werden.

Wie läuft ein Anschlussinhaberwechsel ab?

Für einen Anschlussinhaberwechsel benötigen wir von dem alten und dem neuen Anschlussinhaber das Formular „Antrag zur Übernahme eines SWN-NetT Vertrages“. Zusätzlich wird von dem neuen Anschlussinhaber das Formular „Änderungsauftrag zur Übernahme eines SWN-NetT Vertrages“ benötigt. Bitte reichen Sie beide Formulare ausgefüllt und unterschrieben ca. 14 Tage vor dem Datum, zu dem der Anschluss übernommen werden soll, ein. Die Gebühren für einen Anschlussinhaberwechsel entnehmen sie bitte der aktuellen Preisliste.

Was muss ich bei einem Umzug beachten?

Bei einem Umzug in ein von SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt wird Ihr Vertrag fortgeführt. Bitte teilen sie uns ca. 14 Tage vor Ihrem Umzug schriftlich mit, zu welchem Zeitpunkt und in welches Objekt Sie ziehen. Sollten Sie in ein nicht durch SWN mit Glasfaser versorgtes Objekt umziehen, bedarf es einer gesonderten Absprache mit uns. Die Gebühren für einen Umzug entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

Fragen rund um den Glasfaseranschluss und die Innenhausverkabelung

Wie groß sind die Gräben auf Privatgrund und wer übernimmt/erstattet die Wiederherstellung?

Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Dementsprechend kann die Grabentiefe/-breite variieren. Im Regelfall ist der Graben 60 cm tief und 30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt SWN. Teilweise wird ohne Grabung gearbeitet, so dass die Oberflächen geschont werden. Dann wird lediglich am Haus ein kleines Kopfloch geöffnet.

Wo endet das Glasfaserkabel?

Das SWN-Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlussgerät (Wandler "Genexis-Box") im Haus des Kunden.

Mein gewünschter Glasfaser-Anschlusspunkt ist weiter als 20 Meter von der Straße entfernt.

Der Preis für den Glasfaseranschluss beinhaltet grundsätzlich die ersten 20 Meter ab privatem Grund. Ab dem 21. Meter berechnen wir 35 Euro (inkl. USt.) pro laufenden Meter. Eigenleistungen sind erst ab einer Gesamtlänge von 50 Metern möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Link zu Eigenleistung oder telefonisch unter 04321 202-2750.  

Wie kommt das Kabel in mein Haus?

Ein kleines Bohrloch bringt Ihnen die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder wasser- und gasdicht abgesichert. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in Ihrem Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das von uns beauftragte Tiefbauunternehmen vor Ort. Die ersten 20 Meter ab der Grundstücksgrenze sind im Preis für den Glasfaseranschluss enthalten.

Wie sieht es mit der hausinternen Verkabelung aus?

Zunächst muss der Eigentümer/Verwalter des Grundstücks bzw. des Hauses einen Grundstücksnutzungsvertrag und einen Auftrag für einen Hausanschlusses unterschreiben. Im Keller installieren wir in der Regel dann das Netzabschlussgerät, welches aus dem Glasfasersignal wieder ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal macht. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen RF-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Damit Sie alle TV- und Radiosender empfangen können, muss Ihr Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können.

Zusätzlich empfehlen wir, für die Internetanbindung Ihres Computers sowie die Anbindung unseres Endgerätes (hier schließen Sie Telefone und den PC an) eine sogenannte CAT6- bis CAT7-Verkabelung vorzunehmen. Für diese Verkabelung haben wir Pauschalpreise bei qualifizierten Firmen für Sie verhandelt. Die Liste der Firmen finden Sie hier (für Kunden im Kreis Segeberg und im Kreis Steinburg haben wir Kooperationen mit anderen Fachbetrieben). Zudem können Sie sich telefonisch unter 04321 202-2750 informieren.

Bei Fragen zur Innenhausverkabelung in Mehrfamilienhäusern können Sie sich direkt bei unserem Vertrieb unter 04321 202-6089 informieren.

Was muss ich bei meiner Hausverkabelung beachten? Kann ich meine alten Geräte (Telefonanlage, PC, Fernsehgeräte) weiterhin nutzen?

Die Hausverkabelung ist individuell an das Haus anzupassen. Einige Geräte können durchaus weiter genutzt werden. Um eine genaue Auskunft zu bekommen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Kann ich die Innenhausverkabelung selbst vornehmen?

Der Kunde ist für die Hausverkabelung verantwortlich und kann somit selbst entscheiden, wer die Verkabelung vornimmt. SWN empfiehlt, alle Verkabelungsarbeiten von einem Fachmann ausführen zu lassen, um Übertragungsfehler durch falsche Verkabelung auszuschließen. Sollten Störungen aufgrund mangelhafter Verkabelung auftreten, sind die dadurch resultierenden Entstörungseinsätze von SWN kostenpflichtig.

Welche Kabel werden benötigt, um meinen PC und meinen Fernseher anzuschließen?

Wir empfehlen CAT6- bis CAT7-Kabel, um die gesamte Bandbreite für das Internet übertragen zu können. Im Hinblick auf die Zukunft ist allerdings ein CAT7 empfehlenswert. Für die Verbindung zum Fernseher beziehungsweise DVB-C Receiver empfehlen wir ein Koaxialkabel, das 862 MHz überträgt. (z.B. LCD 111 von der Firma Kathrein oder CSA 9539 von Astro) Nur dann können Sie alle Programme empfangen.

Kann ich mit der neuen Internetverbindung auch kabellos im Internet surfen?

Ja! Das von SWN bereitgestellte Endgerät (z.B. die FRITZ!Box) enthält einen WLAN-Router.

Welche Geräte brauche ich für den Fernsehanschluss?

Für den Empfang der analogen Fernsehprogramme brauchen Sie keine zusätzlichen Geräte. Für den Empfang der digitalen Programme benötigen Sie einen DVB-C Digital-Receiver. Einige TV-Geräte neuerer Bauart haben den DVB-C Receiver bereits integriert.

Für den Empfang von Pay-TV (ist allerdings noch nicht im Angebot enthalten) benötigen Sie voraussichtlich einen Digital-Receiver mit Conax Entschlüsselung.

Für den Empfang von Sky (ehemals Premiere) setzen Sie sich bitte mit Sky direkt in Verbindung. Sky ist über unser Kabel-TV Netz empfangbar.

Kann ich meine vorhandenen Telefon-Endgeräte weiter nutzen?

Ja! Wenn Sie Ihr ISDN-Gerät auch in Zukunft nutzen wollen, funktionieren die gängigen Leistungsmerkmale in der Regel weiter. Sie müssen lediglich entscheiden, ob Sie eine oder zwei Telefonleitungen benötigen. Die Anzahl der Telefonleitungen hat aber nichts mit der Anzahl der Telefonnummern zu tun. Sie können auch mehrere Telefonnummern mit nur einer Telefonleitung verwenden.

Kann ich meine ISDN-Anlage an Ihren Router anschließen (S/0-Bus)?

Sie können ISDN-Anlagen mit einem S0-Bus lediglich an unseren Comfort-Router anbinden. Dieser ist kostenpflichtig gemäß der SWN-NetT Preisliste.

Jetzt habe ich viele Services, wie z.B. E-Mailadresse, Anrufbeantworter usw., was bietet mir SWN-NetT?

Als SWN-NetT Kunde profitieren Sie von unserem E-Mail Angebot. Dazu gehört auch eine E-Mail-Adresse. Alle Informationen und die Anmeldung für SWN-NetT E-Mail finden Sie hier.

Einen Anrufbeantworter im Netz haben wir derzeit leider nicht, da in unser SWN-Endgerät (z.B. die Fritz!Box) bereits ein Anrufbeantworter integriert ist.

Wenn die erforderliche Anschlussquote in einem Aktionsgebiet nicht erreicht wird, bleibt meine Unterschrift zu den jetzigen Konditionen für einen späteren Zeitpunkt gültig?

Nein! Wenn die erforderliche Anzahl an SWN-NetT Verträgen innerhalb des Aktionszeitraumes nicht zusammen kommt, dann wird es nicht zum Ausbau des Glasfasernetzes kommen. Eine entsprechende Auflösungsklausel ist im Vertrag enthalten. Ihnen entstehen dann keine Kosten.

Mein Haus liegt nicht im Erschließungsgebiet, muss ich die Kosten für die Erschließung alleine tragen?

In der Regel ja. Für einige Außenbereiche gibt es Sonderregelungen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren Bürgermeister oder direkt an uns unter 04321 202-2750 oder vertrieb-telko@swn.net.

Kann ich mir nach der Vertragslaufzeit mit SWN einen neuen Anbieter auswählen?

Mit Ablauf der Vertragslaufzeit können Sie selbstverständlich den Anschluss kündigen und wieder einen DSL-Anschluss bei einem anderen Anbieter beauftragen.

Kann ich mir die Anschlussdose auch ins Büro im Erdgeschoß verlegen lassen?

Ja, die Kosten hierfür tragen Sie. Am besten Sie beauftragen hierfür eine Fachfirma.

Ist die Qualität des Fernsehsignals abhängig von der bestellten Bandbreite?

Nein! Die Fernsehsignale werden auf einer anderen „Frequenz“ übertragen. Die Signale haben miteinander keine Berührungspunkte. Somit sinkt die TV-Qualität auch nicht, wenn Sie große Dateien aus dem Internet herunterladen.

Welche Bandbreite wird benötigt bzw. wie schnell hätten Sie es gern?

Grundsätzlich können Sie mit allen Leistungspaketen High-Speed-Internet über mehrere Geräte gleichzeitig und ohne Engpässe genießen.

Je mehr Geräte sie in Ihrem Haushalt nutzen, desto größer sollte das Leistungspaket sein. Je mehr Daten hoch- und runtergeladen werden, desto größer das nötige Leistungspaket.

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Computer auch in der Lage sein muss, die hohen Geschwindigkeiten zu verarbeiten (z.B. LAN-Port mit 1 Gbit/s, leistungsfähiger Dual Core Prozessor, …). Auskunft hierzu gibt Ihnen der Fachhändler.

Ich habe jetzt ISDN, welche Alternative gibt es bei SWN-NetT?

Sie können an unser Endgerät (wie z.B. der FRITZ!Box) gängige ISDN-Endgeräte anschließen. Auch bis zu 10 Rufnummern können problemlos übernommen werden. Sie entscheiden lediglich, wie viel Telefonleitungen Sie benötigen. Wählen Sie „Standard“ ist eine Leitung enthalten. Es können zwar mehrere Rufnummern zugeordnet werden, allerdings ist nur eine Nummer zur Zeit für ein- oder ausgehende Telefonate verwendbar. Wollen Sie die Möglichkeit haben, parallel zwei Gespräche zu führen, dann benötigen Sie eine 2. Leitung und wählen somit gegen einen Aufpreis die Variante „Komfort“.

SWN Stadtwerke Neumünster GmbH
Bismarckstraße 51
24534 Neumünster

E-Mail vertrieb-telko@swn.net
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SWN-Kundenzentrum
Kuhberg 35–37
24534 Neumünster

Telefon 04321 202-2750
Telefax 04321 202-399
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Anfahrt & Öffnungszeiten

Entstördienst SWN-NetT:
Telefon 04321 202-301


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