Welcher Router passt zu meinem Anschluss?

Für die Nutzung Ihres lichtschnellen Internetanschlusses fehlt Ihnen der passende Router? Entscheiden Sie selbst, ob Sie ein kostenloses SWN-Endgerät oder Ihren eigenen Router verwenden möchten. Bei Nutzung eines eigenen Routers bitte technische Anforderungen an das Endgerät beachten.

SWN-Router im Überblick

BasicSMLXL
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Standard-Hardware
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Premium-Hardware
+ 5 € mtl.
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Eigener Router: Was ist zu beachten?

  • Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6
  • LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
  • Telefonie: Internet-Telefonie SIP-konform nach RFC 3261
  • Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung  

Wenn Sie Ihren eigenen Router einrichten möchten, informieren Sie bitte unseren technischen Kundenservice unter 04321 202-301. Für die Einrichtung sowie die Wartung Ihres eigenen Routers sind Sie selbst verantwortlich. Im Störungsfall können wir keinen Service für Ihr eigenes Endgerät anbieten.

Fragen rund um die freie Routerwahl

Wir stellen Ihnen in dem Standard-Anschluss die FRITZ!Box 7560 kostenlos zur Verfügung. Dieser Router bietet zwei Gibabit-LAN Anschlüsse sowie WLAN N. Gesurft wird somit im LAN mit bis zu 1 Gbit/s und im WLAN mit bis zu 300Mbit/s. Mit dem integrierten DECT-Anschluss, lassen sich bis zu sechs schnurlose Telefone an die FRITZ!Box anschließen. Unterstützt wird zusätzlich die Fax-Funktion. Es gibt fünf integrierte Anrufbeantworter und einen Anschluss für ein analoges Telefon. Darüber hinaus verfügt die FRITZ!Box 7560 über zwei 2.0 USB Anschlüsse für Speicher und Drucker.

Gegen eine Servicegebühr ist auch die FRITZ!Box 7490 bei uns erhältlich, mit der noch schneller und mit größerer Reichweite gesurft werden kann. Sie verfügt über WLAN AC (für eine Datenübertragung von bis zu 1.300 Mbit/s), vier Gigabit-LAN Anschlüsse und zwei USB 3.0 Anschlüsse für Speicher und Drucker. Bei der Telefonie verfügt die 7490 über einen ISDN-Anschluss und es können über den DECT-Anschluss bis zu sechs schnurlose Telefone genutzt werden. Platz für zwei analoge Telefone gibt es auch und die Funktionen Fax und Anrufbeantworter werden ebenfalls unterstützt.

Beide Router werden von uns ständig mit Firmware-Updates versorgt und auf dem neuesten Stand gehalten. Die FRITZ!Box von SWN ist in ihrem Funktionsumfang nicht eingeschränkt und Funktionen wie z. B. Portfreigabe, Firewall, Kindersicherung oder gesicherte Gastzugänge sind verfügbar und durch Sie konfigurierbar.

Generell empfehlen wir Ihnen, in kleinen bis mittleren Wohnungen die FRITZ!Box 7560 zu nutzen und Kunden mit einer größeren Wohnungsgröße oder einem Einfamilienhaus die FRITZ!Box 7490 mit einer höheren Geschwindigkeit und Reichweite zu verwenden.

Kunden, die einen eigenen Router an dem Anschluss von SWN nutzen möchten, müssen darauf achten, dass dieser auch kompatibel mit dem SWN-Glasfasernetz ist. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an Ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen dazu finden Sie in den Angaben des Herstellers. Sehr alte Geräte sind gegebenenfalls nicht kompatibel und unterstützen beispielsweise kein IPv6/ DS-Lite.

Technische Anforderungen an den Router:

  • Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
  • Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
  • Wireless: WLAN 802.11/​b/​g/​n, (besser WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

Auch unseren Bestandskunden möchten wir die Nutzung eines eigenen Routers ermöglichen. Kontaktieren Sie dafür einfach unseren SWN-NetT Kundenservice unter 04321 202-2750 oder per E-Mail an vertrieb-telko@swn.net. Wir senden Ihnen anschließend die für die Einrichtung erforderlichen Zugangsdaten.

Bitte beachten Sie, dass Sie direkt vor der Anbindung Ihres eigenen Routers unseren technischen Service unter 04321 202-301 zwecks technischer Umschaltung informieren.

Jedem Neukunden wird am Tag der Anschaltung von SWN eine FRITZ!Box 7560 eingerichtet und bereitgestellt. Der Kunde ist nicht Eigentümer des Gerätes und muss die FRITZ!Box jederzeit für eventuelle Entstörungszwecke aufbewahren und bereit halten. Bei Beendigung des Vertrages müssen Sie das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.

Wer einen eigenen Router am Anschluss von SWN nutzen möchte, ist auch für dessen korrekte Konfiguration verantwortlich. Dazu gehört die Eintragung der richtigen Zugangsdaten für die Telefonie. Das ist Teil der gesetzlichen Vorgaben, mit der Ihnen alle Freiheiten zur Wahl eines eigenen Routers gegeben wird. Wer Hardware nutzt, die von uns bereitgestellt wird, muss sich hingegen nicht selbst um die Einrichtung kümmern. Das übernehmen wir für Sie.

Das ist nicht möglich, da SWN-Endgeräte weiterhin von uns verwaltet werden. Das bedeutet, dass wir Firmware-Updates weiterhin prüfen und für Sie auf unsere Router verteilen. Das gilt natürlich nicht für eine von Ihnen gekaufte, kompatible FRITZ!Box. Bei dieser sind Sie selber für die Firmware-Updates verantwortlich.

Die neue gesetzliche Regelung betrifft nur die freie Wahl des Routers. Die Hardware für den Fernsehempfang bleibt davon unberührt. Das CI+ Modul und die SmartCard stellt SWN weiterhin zur Verfügung. Die Wahl eines Receivers oder TV-Gerätes mit CI-Slot ist auch heute schon frei.

Nein, eine Übernahme ist nicht möglich. Das Gerät stellen wir Ihnen im Rahmen eines Servicevertrages kostenlos bereit, SWN bleibt jedoch Eigentümer. Bei Beendigung des Vertrages müssen Sie das bereitgestellte Gerät an uns zurückzusenden.